Jugend im Visier: Wie die Psychiatrie weltweit nach den Schulen greift

Der ideologische Missbrauch von Schulkindern

In seinem Roman Schöne neue Welt beschrieb Aldous Huxley 1932 eine „utopische“, aber totalitäre und geisteskranke Gesellschaft – eine Bevölkerung, die „durch die Konditionierung von Kindern und später mit Hilfe von Drogen“ völlig kontrolliert wird.

1967 traf sich eine Gruppe prominenter Psychiater und Ärzte in Puerto Rico mit der Absicht, Ziele hinsichtlich der Verwendung von psychotropen Drogen (Medikamente, die auf die Psyche einwirken) bei „normalen Menschen“ bis zum Jahr 2000 festzulegen. Ihr Plan, der wie eine Fortsetzung von Huxleys Roman klingt, nur dass es keine Fiktion ist, beinhaltete synthetische „Rauschmittel“, die das gleiche Verlangen auslösen wie Alkohol, Marihuana, Opiate und Amphetamine sowie „Dissoziation (Bewusstseinsspaltung) und Euphorie“ hervorrufen. Drogen zur „Verbesserung der Lernfähigkeit … würden wahrscheinlich den gesamten Bildungsprozess verändern, sodass die aufgewendete Zeit [um ein Fach zu erlernen] enorm reduziert und für ,Charakterbildung‘ eingesetzt werden könnte.“

Im Abschlussbericht der Tagung von Puerto Rico hieß es: „Psychopharmaka und das neue utopische Denken haben etwas gemeinsam – beide können ein Gefühl der Stabilität und Sicherheit vermitteln, gleichgültig ob es realistisch ist oder nicht.“ Und weiter: „Diejenigen von uns, die auf diesem Gebiet tätig sind, sehen ein wachsendes Potenzial für eine nahezu vollständige Kontrolle des Gemütszustandes, der psychischen Funktionsfähigkeit und der Handlungsbereitschaft des Menschen. Diese menschlichen Phänomene können durch den Gebrauch unterschiedlicher chemischer Substanzen in Gang gesetzt, angehalten oder eliminiert werden. Was wir heute mit unserer Wissenschaft zustande bringen können, wird die gesamte Gesellschaft beeinflussen.“

Die „Experten“ prognostizierten weiter, „dass das Ausmaß des Drogenkonsums bedeutungslos werden könnte, wenn man es mit der möglichen Anzahl chemischer Substanzen vergleicht, die im Jahr 2000 für die Kontrolle ausgewählter Aspekte des menschlichen Lebens verfügbar sein werden.“ [Betonung hinzugefügt] Mit den weltweit 20 Millionen Kindern, die bewusstseinsverändernde Psychopharmaka einnehmen, und dem extensiven Einsatz psychologisch orientierter Lehrpläne an vielen Schulen ist Huxleys Schöne neue Welt bereits zur Realität geworden.

Diese Realität wurde mit einem Bericht der New Freedom Commission on Mental Health noch untermauert. Darin wird empfohlen, alle 52 Millionen amerikanische Schulkinder einem „Screening“ (Reihenuntersuchung) auf „psychische Krankheiten“ zu unterziehen. Gerechtfertigt wird dies mit der völlig unbewiesenen Behauptung, „Früherkennung und genaue Einschätzung können in Verbindung mit Behandlung eine Verschlimmerung psychischer Störungen verhindern“. „Behandlung“ bedeutet nichts anderes als Psychopharmaka – üblicherweise die teuersten, mit denen man sich Patienten schafft, die ein Leben lang psychiatrische Behandlung brauchen, für die dann der Staat und die Krankenkassen aufkommen müssen.

An vielen Schulen werden Untersuchungsfragebögen eingesetzt, die tief in die Privatsphäre des Elternhauses eindringen. Zum Repertoire gehören Fragen wie „Was glaubst du, wie behaart die Geschlechtsteile deiner Eltern sind?“ oder „Wurdest Du oder jemand aus deiner
Familie jemals vergewaltigt oder sexuell belästigt?“. Programmmitarbeiter greifen auf „Anreize“ (Bestechung) zurück wie z. B. 5-Dollar-Geschenkgutscheine, Leihvideos oder Essens-Gutscheine, um Schüler dazu zu bewegen, die schriftliche Einwilligung ihrer Eltern für die Reihenuntersuchung zu bekommen. Die meisten Eltern sind sich nicht im Klaren darüber, dass ihr Kind damit einer psychiatrischen Einschätzung unterzogen wird. Den Schulen wird geraten, zugelassene „Kliniker“ einzustellen, die „gegen ärztliche Kunstfehler versichert sind“.

Als Reaktion auf dieses globale psychiatrische Screening äußerte Vera Sharav von der Alliance for Human Research Protection (AHRP): „Diese zweifelhafte Initiative ist ein radikaler Eingriff in die Privatsphäre, der keinen Raum für individuelle Entscheidungen lässt und Eltern die Freiheit nimmt, die Vergabe von Psychopharmaka an ihre Kinder zu verweigern. Solche obligatorischen, von der Regierung geförderten Screening-Programme stehen im Widerspruch zu den in einer demokratischen Gesellschaft garantierten Freiheitsrechten.“

Kinder auf der ganzen Welt sind einem äußerst gefährlichen Angriff ausgesetzt. Eltern und Lehrer werden mit dem Vorwand getäuscht, er diene einer Verbesserung der geistigen
Gesundheit und der Schulbildung. Die Resultate sind jedoch vernichtend:

  • Allein in den USA nehmen 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche Antidepressiva und sind damit dem Risiko bekannter Nebenwirkungen wie Gewalttätigkeit und Selbstmordtendenzen ausgesetzt.
  • Das Niveau der schulischen Leistungen ist nach der Einführung psychologisch orientierter Lehrpläne drastisch gesunken.
  • Seit den 1960er-Jahren hat sich die Rate der Gewaltverbrechen bei Minderjährigen in den Vereinigten Staaten um 147 % erhöht; bei Drogendelikten um 2900 %.
  • Was die Rate der Gewaltverbrechen anbelangt, haben die Europäische Union, Australien und Kanada inzwischen mit den USA gleichgezogen und sie teilweise sogar noch überholt.

Wir sind der Überzeugung, dass es von dem abhängt, was wir unseren Kindern mitgeben, ob die nächste Generation überlebt oder scheitert. Mit dem folgenden Bericht möchten wir allen Eltern helfen, die aufrichtig und unermüdlich daran arbeiten, ihren Kindern bessere Bildungschancen und mehr Hoffnung auf ein erfolgreiches Leben zu ermöglichen. Er wurde für alle engagierten Lehrer geschrieben, die sich aus Liebe zu Kindern um deren Wohlergehen kümmern; und für alle Menschen, die nicht nur intuitiv verstehen, dass Kinder etwas sehr Wertvolles sind und Liebe und Schutz brauchen, sondern auch, dass sie die Schöpfer der Welt von morgen sind.

Sie haben keinen einfachen und bequemen Lesestoff in Händen, aber ich möchte Sie trotzdem bitten durchzuhalten, denn die härteste Realität, der Sie ins Auge blicken müssen, ist letztendlich nur, dass Kinder dringend unsere Hilfe und unseren Schutz benötigen. Ansonsten ist unser aller Zukunft ernsthaft in Gefahr. Deshalb bitten wir Sie um Hilfe.

Mit herzlichen Grüßen,


Jan Eastgate
Präsidentin der
Citizens Commission
on Human Rights International

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