RUSSISCHES ROULETTE MIT PSYCHOPHARMAKA

Nikolas Cruz nahm seine Psychopharmaka regelmäßig, bevor er 17 Schüler seiner früheren Schule in Parkland, Florida, tötete.
Massaker machen Schlagzeilen, doch die Psychopharmaka hinter vielen von ihnen werden in den Berichten nicht erwähnt.

Obwohl es zahlreiche Erklärungen für sinnlose Gewalttaten geben kann, setzen sich diese unvermindert fort. Ein neuer Bericht von CCHR International wirft Licht auf einen gemeinsamen Nenner vieler Massaker – Psychopharmaka.

Millionen von Menschen nehmen diese Psychopharmaka ein und natürlich erleben nicht alle von ihnen gewalttätige Reaktionen. Aber wie die Warnungen von Arzneimittelbehörden bestätigen, wird ein Prozentsatz der Bevölkerung diese haben. Der Bericht von CCHR besagt, dass von fast 410 psychiatrische Warnungen 27 vor Gewalt, Manie, Psychosen, Feindseligkeit, Aggression oder Mordtendenzen warnen und 49 vor Selbstverletzung oder Selbstmord/Selbstmordgedanken.

Ein führender Psychopharmakologe hat darauf hingewiesen, dass etwa fünf Prozent jener, die Antidepressiva einnehmen bei klinischen Studien aufgrund gesteigerter geistigen und/oder körperlichen Unruhe ausscheiden. Wenn fünf Prozent der 41 Millionen Amerikaner, die Antidepressiva nehmen, erhöhte mentale und/oder körperliche Unruhe erleben, dann entspricht das 2,05 Millionen Menschen – allein in den USA. Wie viele von ihnen könnten so unruhig werden, dass sie zur Gewalt neigen?

Es ist wohl kein Zufall, dass Gewalttaten und Selbstmorde im selben Tempo zunehmen, wie die Verschreibung von Psychopharmaka. Hier wird mit Menschenleben Russisches Roulette gespielt.

Die Polizei ist nicht verpflichtet, einen Zusammenhang zwischen Gewalttaten und verschreibungspflichtigen Medikamente zu prüfen oder darüber zu berichten und die Medien stellen diese Frage nur selten. In den letzten drei Jahrzenten wurden unter den Fälle bei denen medizinische Daten zur Verfügung stehen, 65 aufsehenerregende Akte sinnloser Gewalt von Personen begangen, die bestätigtermaßen Psychopharmaka nahmen oder diese gerade am Absetzen waren, was in 357 Toten und weiteren 336 Verletzten resultierte. Dies umfasst mindestens 36 Schulmassaker und/oder Taten der Gewalttätigkeiten an Schulen.

Der berüchtigte Anführer von Columbine, Eric Harris, nahm das Antidepressivum Luvox, als er und ein Freund 13 Menschen töteten. Nikolas Cruz, der 17 Menschen an der Marjory Stoneman Douglas High School tötete, war in Behandlung am Henderson Behavioral Health. In einem Bericht von Ende 2016 wurde vermerkt, dass Cruz seine Medikamente regelmäßig einnahm. Stephen Paddock, der am 1. Oktober 2017 an einem Countrymusik Festival in Las Vegas 58 Menschen erschoss, nahm das Beruhigungs- und Schlafmittel, Valium.

Interessengruppen setzen sich weiterhin für die Verwendung solcher Medikamente ein, da die psychiatrisch-pharmazeutische Arzneimittelindustrie allein in den USA durchschnittlich 35 Milliarden Dollar pro Jahr einnimmt. Neuroleptika allein bringen der globalen Pharmaindustrie jährlich mindestens 12,5 Milliarden Euro ein. Ist es möglich, dass dieses Eigeninteresse eine gründliche Untersuchung dieser Zusammenhänge verhindert, obwohl dies seit dem Massaker an der Columbine High School von 1999 gefordert wird?

Es ist wohl kein Zufall, dass Gewalttaten und Selbstmorde im selben Tempo zunehmen, wie die Verschreibung von Psychopharmaka.

In ihrem Artikel von 1999, „Waffen und Dosierungen“ behauptet die ehemalige Kongressmitarbeiterin und preisgekrönte Journalist, Kelly Patricia O'Meara: „Obwohl die Liste der Schulkinder, die gewalttätig geworden sind, mit einer beunruhigenden Geschwindigkeit wächst, sind nur wenige in dem Gebiet der psychischen Gesundheit bereit, über die Möglichkeit zu sprechen, dass die stark verschriebenen Medikamente und die Gewalt miteinander in Verbindung stehen könnten.“ Solche Drogen waren der gemeinsamen Nenner zwischen den Schulmassakern, sagte sie.

Als Antwort darauf gab es unter dem Vorsitz von Penn Pfiffner, einem Abgeordneten des US-Staates Colorado, eine Anhörung über eine mögliche Verbindung zwischen gewalttätigem Verhalten und Psychopharmaka. Er merkte an: „Vieles spricht dafür. Und es gibt auch genügend Stellungnahmen von anerkannten Wissenschaftlern, sodass wir uns veranlasst sehen, dieses Thema aufzugreifen und weitere Fragen zu stellen.“


SCHLUSS MIT DEM PSYCHIATRISCHEN MISSBRAUCH

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